Teilprojekt diMEx

Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren

Theoretischer Hintergrund

Im Physikunterricht ist das Arbeiten mit Modellen ein wesentlicher Bestandteil der Erkenntnis­gewinnung, doch Schülerinnen und Schüler haben mit dem hohen Abstraktionsgrad Schwierigkeiten (Fruböse, 2010). Mithilfe des Ansatzes der Augmented Reality (AR) können diese Schwierigkeiten durch die Kombination aus realem Experimentieren und gleichzeitigem, digitalen Modellieren möglicherweise überwunden werden (Teichrew & Erb, 2020).

Da viele Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen häufig als unzureichend einschätzen (Initiative D21, 2016), wird im Rahmen des Teilprojektes „diMEx“ ein Aus- bzw. Fortbildungskonzept für (angehende) Lehrkräfte entwickelt, in welchem die Nutzung von AR im experimentierbasierten Physikunterricht vermittelt werden soll. Das Konzept soll langfristig in die universitäre Ausbildung eingebunden werden und dient der Vernetzung der drei Phasen der Lehrkräfteausbildung.

Forschungsziele & Maßnahmen

Das Projekt geht den Fragen nach, inwiefern sich Digitalisierungs- und Modellkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften in Fort- und Ausbildung fördern lassen und wie die beschriebene Nutzung von AR den Umgang mit Modellen im Physikunterricht verbessern kann. Weiterhin wird erforscht, inwiefern sich die Einstellungen der Lehrkräfte hinsichtlich der Implementierung digitaler Modellierungen in ihrem Unterricht verändern. Die anhand einer quantitativen Bedarfsanalyse (Freese et al., eingereicht) entwickelte Fortbildung erstreckt sich über mehrere Veranstaltungen und orientiert sich am DOIT-Modell (Horz & Schulze-Vorberg, 2017). Bei der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes wird ein Mixed-Methods Ansatz verfolgt. Die Befragung zur Bedarfsanalyse und Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber digitalen Medien und deren Einsatz im Unterricht erfolgt quantitativ, jedoch wird im Laufe der Fortbildung auch eine qualitative Befragung zu mehreren Messzeitpunkten stattfinden. In diesem Zusammenhang ist geplant, die Entwicklung der ICT-Skills, der Selbstwirksamkeitserwartung und der Überzeugungen zum Einsatz von digitalen Medien und Modellen im schulischen Unterricht der (angehenden) Lehrkräfte längsschnittlich zu erfassen. Die summative Evaluation wird schließlich quantitativ erfolgen.

Literaturangaben


Kontakt

Team

Leitung

              
 Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann
 
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Institut für Naturwissenschaften/Abteilung Physik
 
Kontakt  
Telefon 069 / 798 - 46457
E-Mail jan.winkelmann@ph-gmuend.de
   
Website
 
              
Dr. Mark Ulrich
 
Fachbereich 05 - Institut für Psychologie
 
Kontakt  
Telefon 069 / 798 - 35393
E-Mail m.ullrich@psych.uni-frankfurt.de 
   
Website
 

Mitarbeiter*innen

              
Mareike Freese 
 
Fachbereich 13 - Physik
Institut für Didaktik der Physik
 
Kontakt  
Telefon 069 / 798 - 46459
E-Mail

freese@physik.uni-frankfurt.de

   
Website
 
              
 Albert Teichrew
 
Fachbereich 13 - Physik
Institut für Didaktik der Physik
 
Kontakt  
Telefon 069 / 798 - 46459
E-Mail teichrew@physik.uni-frankfurt.de
   
Website
 
              
Dipl.-Psych. Michael Tremmel
 
Fachbereich 05 - Institut für Psychologie
Pädagogische Psychologie
 
Kontakt  
Telefon  069 / 798-35410
E-Mail tremmel@psych.uni-frankfurt.de
 Website  www.psychologie.uni-frankfurt.de/109235933/Michael_Tremmel